Zahnarztangst die unterschätzte Gefahr

So richtig gerne zum Zahnarzt gehen wohl nur die wenigsten Menschen. Die meisten Patienten (60-80% der Bevölkerung) geben ein Angstgefühl vor dem Zahnarztbesuch an, und 20%gelten als sehr ängstlich. 5% der Bevölkerung waren seit Jahren nicht beim Zahnarzt. Das kann schlimme Folgen für die Gesundheit und die Lebensqualität des Menschen haben.

Wissenschaftlich erwiesen ist, dass die Gesundheit der Zähne große Auswirkungen auf die allgemeine Gesundheit des Körpers hat. So können Entzündungen des Zahnfleisches und der Zähne den ganzen Körper bedrohen. Es belastet das Immunsystem und erhöht das Risiko für Herzinfarkt, Rheuma, Schwangerschaftskomplikationen und Diabetes.

Hinzu kommt, dass schlechte Zähne die Partnerschaft belasten und dem beruflichen Weiterkommen im Weg stehen können.

Wir bieten Hilfe – schnell und umfassend

Sollten Sie auch zu den Menschen gehören, die von Angst vor dem Zahnarztbesuch geplagt werden können wir Ihnen schnell und unkompliziert helfen. Zunächst nehmen wir uns Zeit für ein Erstgespräch mit Analyse. Woher kommt die Angst und wie können wir ihr am besten begegnen. Anschließen steht unseren Patienten das gesamte Hilfsangebot zur Verfügung. Von sanften Entspannungsverfahren über Hypnose von Psychotherapeutin und Hypnotherapeutin Dr. Mechthild Beer bis hin zur Behandlung unter Vollnarkose.

Stressfreie Behandlung mit Lachgas
Eine sehr sichere und bewährte Methode gegen Zahnarztangst ist die angstlösende Behandlung mit Lachgas.

Der Patient erfährt ein Gefühl von Leichtigkeit und Entspannung, das flaue Gefühl in der Magengegen verfliegt und die Behandlung wird zeitlich verkürzt wahrgenommen. Bereits durch die psychologische Wirkung, ist eine streß-und schmerzefreie Behandlung möglich.

Auch während der Behandlung hilft die Wirkung von Lachgas: so werden z.B. die typischen vermehrten Schluckreflexe und auch der extreme Würgereiz bei der Abdrucknahme bei der Lachgassedierung fast völlig aufgehoben.

Die Behandlung mit Lachgas unterstützt den Patienten beim Abbau seiner Zahnarztangst und wird in unserer Praxis in Deggendorf auch als milderer Methode im Vergleich zur Vollnarkose eingesetzt.

Die Zahnbehandlung ist für die meisten Menschen immer noch ein sehr ungenehmes Ereignis.

Schlechter Schlaf in der Nacht vor dem Termin, Appetitlosigkeit, Engegefühl und Verkrampftheit im Körper belasten viele Patienten schon bei dem Gedanken an die Behandlung.

Ausgelöst werden diese Angstreaktionen meist durch frühere Erfahrungen mit (zahn-) ärztlicher Tätigkeit, die durch abschreckende Phantasien verstärkt werden.

Bei der Zahnbehandlung mit Hypnose liegt der Patient mit geschlossenen Augen völlig entspannt auf dem Stuhl. Er ist mit seinem inneren Erleben aufs Angenehmste beschäftigt, reagiert aber auf Ansprechen. Der Patient wird zur nächsten Behandlung angstfrei und gerne kommen, da er die Erfahrung gemacht hat, dass er in der Behandlungszeit in ein angenehmes inneres Erleben gehen und die Behandlung seiner Zähne vertrauensvoll in die Hände des Zahnarztes legen kann.

Vorteile einer Zahnbehandlung in Hypnose:

::: Gute Entspannung bei der Behandlung
::: Befreiung des Patienten von Angst und Furcht
::: Optimale Vorbereitung des Patienten für die örtliche und allgemeine Anästhesie
::: Abnehmen des Abdrucks ohne Erbrechen oder Übelkeit unter suggestiver Steuerung des Patienten
::: Und viele weitere Möglichkeiten unter Vorleistung eines Hypnosepotentials

Fragen Sie nach Frau Mechthild Beer,
sie berät Sie gerne!

Sie ist Therapeutin für Hypnose, Entspannungsverfahren, Verhaltenstherapie und katathymes Bilderleben.

Telefon: 0 991/56 05 oder 70 48
Fax: 0 991/38 20 18
x
eMail: praxis@zahnarzt-dr-beer.de
x

Kontakt:

Dr. Helmut und Dr. Christoph Beer


Adresse:        Amanstraße 12, 94469 Deggendorf
Telefon: 0 991/56 05 oder 70 48
Fax: 0 991/38 20 18
eMail: praxis@zahnarzt-dr-beer.de

Sprechstunde:

 


Mo. und Fr.        08.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 18.00 Uhr
Die. und Do. 08.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 19.00 Uhr
Mi. 08.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 16.00 Uhr
Sa. nach Vereinbarung
x