Zahnärzte Dr. Beer Deggendorf Kiefergelenksbeschwerden
Kiefergelenkserkrankungen
Fehlerhafte Funktionen im Bereich des Kiefergelenks und der Kaumuskulatur sind oft verantwortlich für zahlreiche Beschwerden!

Kiefergelenkserkrankungen

Kopfschmerzen, Verspannungen in Nacken- und Schulterbereich, Tinnitus und Schwindel sind nur einige der Beschwerden für Kiefergelenkserkrankungen, die das tägliche Leben deutlich einschränken können. Häufig ist hierfür auch eine fehlerhafte Funktion im Bereich des Kiefergelenks und der Kaumuskulatur mit verantwortlich. Gerne helfen wir Ihnen mit einer individuellen Funktionsanalyse ihres Kauorgans, um das Knirschen, Pressen und weitere Störfunktionen aufzudecken und zu beheben.

Manuelle Funktions- und Strukturanalyse und –therapie/ Funktionsdiagnostik bei CMD

Wissenschaftler weisen immer häufiger auf deutliche Zusammenhänge von Zahngesundheit und allgemeinem Wohlbefinden hin. Dabei werden von den betroffenen Patienten häufig folgende Symptome angegeben: Schmerzen im Kopf-und Gesichtsbereich, Hals- und Lendenwirbelsäulenprobleme, ständige Verspannungen und sogar Sehstörungen und Tinnitus. Die Lebensqualität der Betroffenen ist oft massiv eingeschränkt. Auch Kinder und Jugendliche können sogar betroffen sein. In groß angelegten Studien konnte gezeigt werden, dass Funktionsstörungen im Kauorgan (Kiefergelenk, Muskulatur, Zähne) die Ursache dieser Leiden sein können.

Kiefergelenkserkrankungen

Mit Hilfe der klinischen, manuellen und instrumentellen Funktionsanalyse können Störungen des Zahn-, Mund- und Kieferbereiches (Kiefergelenk, Muskulatur, Zähne) erkannt werden. Man erhält genauere Informationen über das Wechselspiel von Zähnen, Muskeln und Kiefergelenk. Dabei können krank machende Veränderungen diagnostiziert werden. Die instrumentelle Funktionsanalyse dient der weiteren Diagnostik und Analyse von Fehlfunktionen. Mit Hilfe der „Funktionstherapie” lassen sich häufig Kiefergelenkserkrankungen beheben oder lindern.

Möglichkeiten zur Behandlung für Kiefergelenkserkrankungen

Ursachen für Kiefergelenksstörung

• Schmerzen im Kopf-, Gesichts-, Kaumuskel-, Nacken- oder Schulterbereich
  • reiben, knacken, springen im Gelenk
  • Auskugeln/-renken des Gelenks
  • Muskulatur (Schmerzen, Verspannungen etc.)
  • Kapsel, Bandapparat
  • Gelenksscheibe (Diskus)
  • Knochenstruktur
  • Zahnfehlstellungen
  • Frühkontakte, Störkontakte, Zwangsführung
  • assymetrische oder eingeschränkte Mundöffnung

Schnellcheck für Kiefergelenkserkrankung

• 6-Punkte-Schnellcheck zur überblicksweisen Erkennung, ob eine Kiefergelenksstörung vorliegt
  • umfassende ausführliche Untersuchung des Kiefergelenkes (Funktionsanalyse), um Störfaktoren im Kausystem zu erkennen

Möglichkeiten der Therapien

• klassische Schienentherapie bei Kiefergelenksbeschwerden und -störungen
  • Dauerschienen zur Behebung schwerwiegender Kiefergelenkserkrankungen
  • Einschleiftherapie bei Frühkontakten, Störkontakten und Zahn-Zwangsführung
  • Behandlung von Muskelbeschwerden und -erkrankungen, Verspannungen sowie Schmerzen der Kaumuskulatur in Zusammenarbeit mit
  • erfahrenen Physiotherapeuten / Krankengymnasten

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, wir beraten Sie gerne!