Zahnärzte Dr. Beer Deggendorf Parodontologie
Parodontologie
Zahnfleischerkrankungen rechtzeitig erkennen und behandeln.

Parodontologie

Hellrosa und fest – so sollte gesundes Zahnfleisch aussehen. Krankes, entzündetes Zahnfleisch dagegen ist dunkelrot! Des Weiteren häufig angeschwollen, schmerzempfindlich und kann sowohl bei Berührung leicht bluten, als auch unangenehm riechen.
Wer diese Warnsignale nicht ernst nimmt, kann im schlimmsten Fall seine Zähne verlieren! Mit der Parodontologie möchten wir durch Vorsorge oder durch gezielte Behandlung möglichst viele Zahnsubstanz erhalten.

Parodontologie: Prophylaxe und Behandlung

Eine rechtzeitige Erkennung, Behandlung und sorgfältige Zahnpflege können hier effektiv vorbeugen. Bleibt das Zahnfleisch allerdings unbehandelt, kann sich eine Parodontitis entwickeln, d.h. ein zunehmender Knochenabbau an den Zähnen. Problematisch dabei ist, dass diese Erkrankung nur selten mit Schmerzen verbunden ist und individuell sehr unterschiedlich ausgeprägt auftreten kann. Außerdem belegen wissenschaftliche Studien, dass die Parodontitis das Risiko für bestimmte Allgemeinerkrankungen wie Diabetes (Zuckerkrankheit), Herz-Kreislauferkrankungen, Herzinfarkt, Schlaganfall, Frühgeburt erhöht. Wir können durch regelmäßige zahnärztliche Kontrollen und mit Hilfe verschiedener Screening-Verfahren dieser Erkrankung vorbeugen.

Parodontitis Zahnfleischerkrankung

Liegt eine Zahnfleischerkrankung vor, behandeln wir die Zähne und das Zahnfleisch nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Unter bestimmten Umständen kann der verloren gegangene Knochen durch Aufbaumaßnahmen sogar wiederhergestellt werden.

Behandlungsstrategie im Überblick

• Eingehende Untersuchung des Zahnfleisches und des Kieferknochens mit Ausmessen der Zahnfleischtaschen und Besprechung des Ergebnisses
  • Enzym-Analyse (Aktivitätsanalyse)
  • Bakterientest, um gezielte therapeutische Maßnahmen zu ermöglichen